Anführer

Der Clananführer seines Clans ist das Oberhaupt. Er leitet und beschützt den Clan und handelt nach dem "Gesetzt der Krieger ". Er lebt in seinem eigenen Bau und bekommt nach seiner Ernennung von seinen Kriegerahnen 9 Leben geschenkt. Der Name endet von da an mit - stern. Um seine 9 Leben zu erhalten muss er jedoch zum Mondstein wandern.

Anforderungen: Vor der Reise zum Mondstein darf nichts gegessen werden und auch keine Reisekräuter genommen werden.

Die Kriegerahnen grüßen den Anführer mit folgenden Worten: Dein altes Leben ist nun nicht mehr. Du hast jetzt die neun Leben eines Anführers und der SternenClan gewährt dir und einem Clan auf ewig sein Geleit. Behüte deinen Clan, sorge für Jung und Alt, ehre deine Ahnen und das Gesetz der Krieger und lebe jedes Leben voller Stolz und Würde.

Um Anführer sein zu Können muss ein Katze :

- mindestens einen Schüler trainiert haben

- Krieger sein um 2. Anführer (und später Anführer) werden zu können

Anführer bleiben bis zu ihrem endgültigen Tod Leiter des Clans, es sei denn sie treten zurück oder werden Verbannt.

 

Anführer haben verschiedene Aufgaben und Privilegien :

- führen den Clan zur Großen Versammlung und sprechen für ihren Clan

- führen den Clan in Schlachten an

- führen so gut wie alle wichtigen  Clanrituale und Zeremonien durch wie:

- die Ernennung von Jungen zu Schülern und diesen Mentoren zuteilen

- die Ernennung von Schülern zu Kriegern, sobald sie ihre Ausbildung abgeschlossen haben

- die Ernennung des Stellvertreters, wenn der Ehemalige zurückgetreten oder verstorben ist

- die Durchführung der Ältestenzeremonie und der Namensänderung

- über Prohezeiungen und Omen mit der Heilerkatze diskutieren

- entscheiden ob eine Katze die nicht dem Clan angehört, beitreten kann

- verbannen von Mitgliedern die das Gesetzt der Krieger gebrochen haben oder/und eine Gefahr für den Clan darstellen

- ein Anführer nimmt auch die Pflichten eines Kriegers war z.B. Jagen, auf Patroullie gehen, Ausbildung eines Schülers

 

Wenn der Anführer z.B. aufgrund einer Krankheit, Verletztung oder einem anderen Grund die Aufgaben nicht erledigen kann, wird der zweite Anführer für ihn einspringen

 

 

 

 

 

Anführer im Stamm:

Der Anführer vom Stamm des eilendenen Wasser wird als Sager von den spitzen Steinen oder auch Steinsager bezeichnet. Sie werden als Junges auserwählt und speziell für diese Aufgaben ausgebildet. Sie sind im Stamm auch als Seher bekannt, der die Zeichen vom Stamm der ewigen Jagd deutet. Außerdem kennt er sich wie ein Heiler mit Kräutern aus und kümmert sich um verletzte Katzen. Ein Heiler verlässt nur selten die Höhle, da er nur ein einziges Leben hat und nimmt daher an keinem Kampf teil, um nicht verletzt oder getötet zu werden. Heiler verlassen die Höhle nur um Zeremonien unter dem Wasserfall zuzuhören
2. Anführer

Der zweite Anführer ist der Stellvertreter des Anführes. Er wird ernannt, nachdem sein Vorgänger zum Anführer geworden ist. (Dies muss vor Mondhoch geschehen). Er teilt Patroullien ein und berät sich mit dem Anführer. Außerdem sitzt er bei Clanversammlungen in der Nähe des Anführers.

Außer ihm kann keiner die Nachfolge des Anführers antreten (außer bei Verrat oder Verbannung).

Um 2. Anführer werden zu können, muss man mindestens ein mal Mentor gewesen sein.